Home   Kontakt   Datenschutz  de no en    
  Angebote   Aktuelles / Veranstaltungen   Mitmachen   Verein   Adresse   Bildergalerie  

Mittagstisch
Soziale Beratung
Berufliche Beratung
Offene Sprechstunde
Deutsch als Zweitsprache
Mathematik-Gruppe
AU Zergle - Sozialbetreuung
Nähprojekt Butterfly
Nachbarschaftsgarten GemeinsamGarten Mühlenweg
Nachbarschaftsgarten Berchen
Quartiersfrühstück
Repair Café
Essbares Konstanz

cmslight

Repair Café

Wegwerfen? Nein! Reparieren ist besser!

Wir betreiben seit Oktober 2014 in den Räumen unseres Quartierszentrums ein Repair Café. Wir wollen uns gegen die Wegwerfgesellschaft wenden und die Menschen in unserem Wohnquartier, aber auch in ganz Konstanz dazu bewegen ihre kaputten Sachen nicht wegzuwerfen, sondern mitzubringen, damit sie vor Ort zusammen mit Ehrenamtlichen repariert werden.

Termine für 2020

Das erste Repair Café im neuen Jahr ist am

Samstag 25. Januar 2020

von 14 - 18 Uhr

Keine Anmeldung nötig, einfach vorbeikommen!


Die weiteren Termine in 2020 sind: 28.03.,09.05., 26.09., 21.11.

Von Spielzeug, Kleidung, Gebrauchsgegenständen bis hin zu elektrischen Geräten und Computern werden an verschiedenen Stationen Reparaturen von ehrenamtlichen Fachkräften oder auch geschickten Hobbybastlern durchgeführt. Dabei geht es immer auch um Hilfe zur Selbsthilfe. Den Besuchern soll also auch gezeigt werden, wie sie evtl. beim nächsten Mal einfache Reparaturen selber durchführen können.

Durch die starke Einbindung von Vereinsmitgliedern vorwiegend mit Migrationshintergrund bei der Durchführung der jeweiligen Repair Cafés stärkt unser Konzept die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Menschen verschiedener Nationalitäten in besonderem Maß. So wird durch diese Zusammentreffen der soziale Zusammenhalt und der gegenseitige Austausch der Quartiersbewohner substanziell gestärkt.

Wer handwerklich geschickt ist, etwas Zeit übrig hat und gerne unentgeltlich mithelfen möchte, damit unser Repair Café ein Erfolg von Dauer wird, der kann gerne mit uns Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns sehr über Unterstützung, nicht nur von unseren Mitgliedern.

Wer mehr über das deutschlandweite Netzwerk Reparatur-Initiativen lesen will, dem sei das 'Splitter-Magazin' empfohlen: https://www.reparatur-initiativen.de/seite/splitter

Wir suchen Unterstützung für die Bewirtung bzw. den Empfang beim Repair Café. Wer handwerklich nicht so begabt ist, aber gerne mit Menschen umgeht, der kann sich gerne direkt an uns wenden.

Wer auch sonst zur Ressourcenschonung beitragen möchte, dem sei der Unverpackt Laden an der Oberen Laube empfohlen, einfach mal reinschauen und sich überraschen lassen:

https://www.silo-konstanz.de

 
Termin
Samstags, 14 - 18 Uhr
Ort
Quartierszentrum Berchen-Öhmdwiesen
Leitung
Christine Agorastos
Veranstalter
Miteinander in Konstanz e.V.
Telefon
8020737 oder 8020738
E-Mail
repaircafe